Members

Pflanzen im Kinderzimmer werden kontrovers diskutiert. In der Tat eignen sich manche Pflanzenarten nicht zur Dekoration im Kinderzimmer. Andere Pflanzen können allerdings das Wohlbefinden Ihres Kindes steigern, das Raumklima und sogar die Leistungsfähigkeit verbessern! Einige Gründe also, um dieses Thema nochmals genauer zu beleuchten. Erfahren Sie im folgenden Beitrag, welche Vorteile Pflanzen im Kinderzimmer mit sich bringen und auf welche Zimmerpflanzen Sie setzen sollten!

Pflanzen im Kinderzimmer: Die Vorteile

Sie haben es sicherlich schon selbst beobachtet: Ein Spaziergang in der Natur oder ein Nachmittag im Garten sind Balsam für die Seele. Denselben Effekt erzielen Sie, indem Sie das Kinderzimmer mit Pflanzen dekorieren! Diese steigern das Wohlbefinden, und verbessern durch eine natürliche Luftregulation auch das Raumklima. Selbst gesundheitliche Beschwerden wie Kopfschmerzen sollen hierdurch deutlich reduziert werden. Dies lässt sich zum Einen auf die Luftfeuchtigkeit zurückführen, die Pflanzen beeinflussen. Indem nahezu 100% des Gießwassers über die Öffnungen an ihren Blättern verdunsten, sorgen sie für eine optimale Luftfeuchtigkeit – selbst im Winter, wenn die Heizung die Raumluft spürbar austrocknet. Nachts entziehen Pflanzen dieser jedoch Sauerstoff: Ein Grund, weshalb Eltern sich oftmals gegen Pflanzen im Kinderzimmer entscheiden. Allerdings ist dieser Verbrauch gering: Pflanzen verbrauchen deutlich weniger Sauerstoff als ein anderer Mensch oder ein Haustier!

kinderzimmer

Pflanzen für das Kinderzimmer: Unsere Favoriten

Draußen bleiben sollten unbedingt sogenannte Giftpflanzen wie Bilsenkraut, Christrosen,Tollkirschen, Alpenveilchen, Eiben, Blauregen und einige mehr. Unbedenklich sind beispielsweise Grünlilien, Kresse, Zyperngras oder niedliche Sukkulenten. Letztere benötigen wenig Pflege, weisen weiche, fleischige Blätter auf und sind daher unbedenklich. Eine Ausnahme bildet die Echeverie Sukkulente, die schwach giftig ist. Die zierliche Kresse zählt wiederum zu den sichersten Kinderzimmer Pflanzen, da sie ungiftig und sogar genießbar ist! Zusammen mit Ihrem kleinen Schatz können Sie diese züchten und nach dem Waschen auf einem leckeren Butterbrot drapieren! Guten Appetit!

Tipp: Achten Sie darauf, Ihre Zimmerpflanzen nicht zu oft zu gießen, da diese sonst faulen.

Views: 4

Comment

You need to be a member of On Feet Nation to add comments!

Join On Feet Nation

© 2024   Created by PH the vintage.   Powered by

Badges  |  Report an Issue  |  Terms of Service