Members

Der richtige Bodenbelag fürs Kinderzimmer: Teil 3

In den vorhergehenden Beiträgen zum richtigen Bodenbelag fürs Kinderzimmer sind wir auf klassische Materialien wie Holz, Vinyl und Laminat eingegangen. Mit welchen Vor- und Nachteilen diese daherkommen? Wenn sie diese interessieren, sollten Sie unbedingt unsere vorherigen Artikel lesen! Oder entdecken Sie in diesem Beitrag wichtige Informationen zu Materialien wie Teppich und Stein – als Boden fürs Kinderzimmer.

Boden fürs Kinderzimmer: Stein & Fliesen

In einigen Häusern und Wohnungen sind Fliesen Standard. Die Gründe hierfür liegen auf der Hand: Steinböden überzeugen durch Robustheit, Pflegeleichtigkeit und Natürlichkeit. Da es sich bei diesem Bodenbelag um ein Naturprodukt handelt, müssen Sie sich zwecks Schadstoffen keine Sorgen machen. Bei regelmäßiger Reinigung haben auch Milben, Bakterien & Co. auf Fliesen keine Chance. Damit ist dieser Kinderzimmer-Bodenbelag vor allem dann eine gute Lösung, wenn Ihr kleiner Schatz zu Allergien neigt. Auch bezüglich ihrer Optik wissen Steinböden zu überzeugen: Sie sind in zahlreichen Varianten erhältlich, von der klassischen Fliesen- bis hin zur warmen Holzoptik! Damit das Kinderzimmer noch wärmer wirkt, legen Sie den Boden mit einem rutschfesten Kinderteppich aus. Dieser bietet nicht nur eine perfekte Spielfläche am Boden, sondern verringert die Rutsch- und damit die Verletzungsgefahr. Darüber hinaus bereichert ein Teppich das Kinder- und Babyzimmer um ein ansprechendes Designelement.

Babybett

Fußboden fürs Kinderzimmer: Teppich

Der Teppichboden: Wer liebt ihn nicht? Der flauschige Bodenbelag lädt zum Entspannen, Spielen und Herumliegen ein. Er ist warm, rutschfest und keine allzu große Investition. Achten Sie bei dessen Auswahl unbedingt auf solche Teppichböden mit Siegel wie ‚Blauer Engel’ und ‚natureplus’. Günstiger Teppich ist oftmals mit billigem Klebstoff versehen, der wiederum Schadstoffe enthält. Auch die chemischen Mittel, mit denen der Teppich vorab behandelt wurde, sind zu berücksichtigen. Eine Zertifizierung gibt hier Aufschluss bezüglich der Belastung mit Schadstoffen und eventuellen Ausdünstungen, die die Raumluft belasten können. Dass Teppichböden darüber hinaus fleckenanfällig sind, ist kein Geheimnis. Diese müssen entsprechend entfernt werden, sonst wird der Teppichboden im Kinderzimmer schnell ein Bakterienherd ohnegleichen.

Views: 4

Comment

You need to be a member of On Feet Nation to add comments!

Join On Feet Nation

© 2024   Created by PH the vintage.   Powered by

Badges  |  Report an Issue  |  Terms of Service